Hans Wiesner (Senior glp, Liste 23) stellt sich vor

"Die Weichen auf Zukunft stellen"

Auf meinen Bergwanderungen erlebe ich hautnah, wie die Firnfelder und Gletscher in den letzten 20 Jahren an Grösse und Dicke massiv eingebüsst haben. Das Gipfelkreuz des einst wunderschön firnbedeckten Titlis steht seit zweit Jahren auf einem Schotterhaufen. Im Türlersee schwamm ich noch diese Woche in 22 Grad warmem Wasser! Wie kann man nur über all das hinwegsehen?

Leider haben diese Beobachtungen im Nationalrat noch zu keinen sichtbaren Erkenntnissen geführt: Konsequent wurden in den letzten vier Jahren von der bürgerlichen SVP/FDP/CVP-Mehrheit sämtliche klimapolitische Vorstösse abgeschmettert und die längst fällige Flugverkehrsabgabe wiederholt erfolgreich verhindert. Während wir mit dem Auto, Bahn und Bus mit Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer kräftig zur Kasse gebeten werden, zahlen Fluggesellschaften bis heute nicht einmal sechzig Rappen für den Liter Treibstoff! Dafür wurden von denselben Nationalräten Waffenexporte nach Saudi-Arabien unterstützt und auch die dringend notwendige Revision der AHV brachten sie noch nicht auf die Reihe!

Mit den Wahlen vom 20. Oktober können und müssen wir Politiker nach Bern wählen, die im Sinne der Bevölkerung der Natur und dem Leben auf lange Sicht Sorge tragen und vor allem auch der künftigen Generation eine intakte, lebenswerte und sichere Schweiz garantieren.

Aus diesem Grund finden Sie meinen Namen auf der Liste 23 der Grünliberalen Senioren.

Hans Wiesner
Präsident Grünliberale Knonaueramt