Ronald Alder

Ronald Alder

DIE ZUKUNFT GESTALTEN – EIGENINITIATIVE STÄRKEN – KONSTRUKTIV IM TEAM

Umwelt + Wirtschaft = Arbeitsplätze. Die Kombination von Umweltanliegen mit wirtschaftlichen Interessen schafft Arbeitsplätze. Die Politik soll Rahmenbedingungen schaffen, die Eigenverantwortung und persönliches Engagement stärken. Die integrierte, wohnortsnahe Gesundheitsversorgung muss gefördert werden.

Seit mehr als 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Ottenbach. Dort bin ich seit Dezember 2015 Gemeinderat und seit August 2017 Kantonsrat. Beruflich engagiere ich mich als stellvertretender Geschäftsleiter beim Verband Zürcher Krankenhäuser für die Gesundheitsversorgung der Zürcher Bevölkerung.

 

Umwelt + Wirtschaft = Arbeitsplätze

Als Vater von 4 Kindern ist mir wichtig, dass auch zukünftige Generationen in einer intakten Umwelt mit Zukunftsperspektiven aufwachsen können.

Wie die aktuelle weltpolitische Lage zeigt, ist Klima- und Energiepolitik auch Sicherheits- und Wirtschaftspolitik. Die Kombination von Umweltanliegen mit wirtschaftlichen Interessen schafft nachhaltige Lösungen und Arbeitsplätze. Statt jedes Jahr mehrere Milliarden Schweizer Franken an erdöl- und erdgas-exportierende Länder zu zahlen, investieren wir besser in erneuerbare lokale Energieträger. Sie reduzieren unsere Auslandabhängigkeit und sichern und schaffen Arbeitsplätze in der Schweiz.

 

Integrierte, wohnortnahe Gesundheitsversorgung stärken

In der Gesundheitspolitik müssen wir die Eigenverantwortung stärken. Bei Krankheit soll eine qualitativ hochstehende Versorgung zur Verfügung stehen, die wirksam und effizient arbeitet.

Der medizinische Fortschritt macht es möglich, dass immer mehr medizinische Eingriffe „ambulant statt stationär„ durchgeführt werden können. Dies dient den Patientinnen und Pati-enten, da sie noch am gleichen Tag nach Hause gehen können, begegnet dem Fachkräftemangel und spart Kosten. Leider gibt es in unserem Gesundheitssystem finanzielle Fehlanreize, die diesen Wandel behindern. Zu oft sind die ambulanten Behandlungen nicht kostendeckend.

Auf nationaler Ebene müssen darum Anreize geschaffen werden, die die Verlagerung von stationär zu ambulant vorantreiben. Zudem werde ich mich dafür einsetzen, dass die integrierte und wohnortnahe Gesundheitsversorgung gefördert wird.

 

Digital und Liberal: Für einen starken Kanton Zürich

Der Kanton Zürich ist der führende Wirtschaftsstandort der Schweiz. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sind unternehmensfreundliche Rahmenbedingungen wichtig. Unternehmerinnen und Unternehmer sollen sich auf ihr Kerngeschäft - die Führung der Firma - konzentrieren können und sich nicht mit der Abarbeitung gesetzlicher Auflagen beschäftigen müssen. Die konsequente Vereinfachung von Gesetzen, der Abbau bürokratischer Auflagen sowie die Straffung von Verfahren bringen hier den notwendigen Freiraum.

Die Digitalisierung bietet eine grosse Chance, auch im Gesundheitswesen, die es zu packen gilt. Richtig angewendet, verspricht die Digitalisierung eine Vereinfachung der Abläufe und einen weiteren Innovationsschub, der Arbeitsplätze schafft.

 

Vielen Dank für Ihre Stimme!

Persönlich

AusbildungDipl. Natw. ETH (Umweltnaturwissenschafter) und Executive MBA
BerufLeiter Public Affairs, stellvertretender Geschäftsleiter
Geburtstag26.03.1969
WohnortOttenbach

Politische Ämter

seit 2017 Kantonsrat
seit 2015 Gemeinderat Ottenbach
2014 Präsident Energiekommission Ottenbach

Parteiämter

2014-2017 Leiter AG Gesundheit
seit 2004 Präsident glp Ottenbach
seit 2004 Vorstand GLP Knonaueramt (Gründungsmitglied)