Freitag, 8. April 2022

(Aus-)Wahlen

Fabian Kraxner denkt über die Gemeindewahlen im Bezirk nach. Leserbrief aus dem Affolter Anzeiger vom 8. April 2022.

Die kommunalen Behördenwahlen haben es gezeigt: Nicht selten kandidierten mehr Persönlichkeiten als Plätze zur Verfügung standen. Dies führte zu einer echten Auswahl, wodurch Stimmberechtigte sich für die für sie geeignetste Person entscheiden konnten. Lobenswert, dass sich so viele interessierte Personen für öffentliche Ämter zur Verfügung stellen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, weil ein Behördenoder Exekutivamt in einer Gemeinde doch anspruchsvoll ist und ein durchaus gewichtiges zeitliches Engagement der Gewählten erfordert. Doch gerade in den einzelnen Gemeinden ist es notwendig, dass sich Menschen für die Gesellschaft einsetzen. Dadurch kann eine hochstehende Lebensqualität und Funktionalität in der Gemeinde gewährleistet werden.

Wahlen erfüllen in der direkten Demokratie wichtige Funktionen: Jede Stimmbürgerin und jeder Stimmbürger kann durch die Wahl seinen oder ihren politischen Willen zum Ausdruck bringen. Politik – und somit die Gestaltung unserer Zukunft – soll nicht nur die Aufgabe von gewählten Amtsträgern sein. Alle Stimmberechtigten tragen hierfür bei den Wahlen wiederkehrende Verantwortung.

Fazit: Echte (Aus-)Wahlen fördern die politische Partizipation, die Wahlbeteiligung und unsere gelebte Demokratie.

 

Fabian Kraxner, Arzt, Hedingen