Freitag, 13. November 2020

Die Patienten im Zentrum

"Es ist eine mathematische und menschliche Realität, dass je mehr Patienten betreut werden, umso weniger Zeit bleibt für den oder die Einzelne. Eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung ist deshalb essentiell für eine qualitativ hochstehende Behandlung."

Die Beilage zur Stiftung des Spital Affolterns sowie den Begleittext von Martin Christen im Anzeiger vom 6. November 2020  möchte ich nicht unkommentiert lassen.

 

Es ist eine mathematische und menschliche Realität, dass je mehr Patienten betreut werden, umso weniger Zeit bleibt für den oder die Einzelne. Eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung ist deshalb essentiell für eine qualitativ hochstehende Behandlung. Diese wiederum führt zu einer hohen Patientenzufriedenheit.  

 

Leider ist dies gefährdert, weil Bundesrat Berset einen beträchtlichen Kosten- und damit Konsolidierungsdruck auf die Spitäler ausübt. Gerade in Zeiten von ausserordentlichen Herausforderungen - wie der jetzigen Pandemie - zeigt sich 2020 bereits zum zweiten Mal der patientenfreundliche Nutzen der wohnortnahen Organisation von Spitälern.

 

Das Spital Affoltern bietet passende Voraussetzungen. Mit seinem vielfältigen Grund- und Spezialangebot übernimmt es eine überregionale Bedeutung in der schweizerischen Gesundheitslandschaft. Für unsere schöne Region ist es einer der wichtigsten Arbeitgeber und Lieferantenkunde, bietet vielfältige Aus- und Weiterbildungen, und trägt somit direkt und indirekt zur regionalen Standortattraktivität bei. Und dies ist ein unbestrittener Mehrwert für uns alle.

 

 

Fabian Kraxner, dipl. Arzt, Hedingen, Vorstandsmitglied glp Knonaueramt