Sonntag, 13. Januar 2019

Umweltabgabe auf Flugtickets erfolgreich verhindert!

Neunzig Prozent der Schweizer wundern sich, weshalb fliegen so billig ist. Ein Flugticket für 69 Franken nach Berlin (retour!) kann es doch nicht sein: Weniger als ein Bahnbillett nach Bern oder der Parkplatz am Flughafen! Wie ist das möglich? Auf dem Flugticket werden bis heute weder Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer oder eine CO2-Abgabe erhoben. Gemäss Nationalräten der FDP- und SVP soll das so bleiben – es könnten Kunden ins Ausland abwandern! Wer würde wohl wegen 20 Franken Umweltabgabe erst nach Milano-Malpensa oder Friedrichshafen fahren? Sie haben Anfang Woche in Bern im Rahmen des CO2-Gesetzes eine Abgabe auf Flugtickets erfolgreich verhindert.
Gerade diese Parteien jammern ja regelmässig über die hohen Autokosten und wollen nun, dass Fluggesellschaften auch in Zukunft nur 60 Rappen für den Liter Treibstoff bezahlen? Das scheint nun wirklich unlogisch, ist aber konsequent, denn diese Parteien wenden sich auch im Kantonsrat erfolgreich gegen sämtliche Umweltvorlagen, seien es Sonnenkollektoren auf dem Staatsarchiv, mehr Geld für den ÖV oder ein Postulat über Kunststoffverwertung.
Wenn Ihnen Kostenwahrheit im Flugverkehr, Massnahmen gegen Klimaerwärmung und eine intakte Natur auch für künftige Generationen ein Anliegen sind, haben Sie im nächsten Frühling bei den Parlamentswahlen die Möglichkeit, die Weichen dafür neu zu stellen. Selbst mit 89 Franken wäre ein Flugticket nach Berlin ja immer noch erschwinglich!

Hans Wiesner, Bonstetten