Donnerstag, 18. November 2021

Die Zukunft beginnt jetzt!

Haben Sie sich schon gefragt, weshalb das kantonale Energiegesetz von links bis zu den Freisinnigen unterstützt wird? Uns Grünliberalen ist klar: Das kantonale Energiegesetz ist die richtige Massnahme, um den CO2-Ausstoss im Kanton Zürich drastisch zu reduzieren.

Denn 40% unserer klimabelastenden CO2-Emissionen werden durch fossile Gebäudeheizungen verursacht!

Heute werden im Kanton Zürich noch weniger als die Hälfte aller fossilen Gebäudeheizungen durch eine Anlage mit erneuerbarer Energie ersetzt, wenn die alte Öl- oder Gasheizung aussteigt. Ein Ja zum Energiegesetz führt dazu, dass über 90% der Ersatzheizungen in bestehenden Gebäuden durch eine klimafreundliche Anlage mit erneuerbarer Energie ersetzt werden. Dies zeigen die Daten aus den Kantonen Basel und Fribourg, in denen ein vergleichbares Gesetz bereits in Kraft ist.

Ein Ja zum kantonalen Energiegesetzt ist deshalb ein Ja zum Klimaschutz, ein Ja zum Schaffen von inländischen Arbeitsplätzen sowie ein Ja zu weniger Auslandsabhängigkeit. Deshalb empfehlen die Grünliberalen aus dem Knonaueramt Ihnen, ein Ja zum kantonalen Energiegesetz am 28.11.2021 in die Urne zu legen.

Fabian Kraxner, Hedingen, für den Vorstand der GLP Knonaueramt