Dienstag, 24. März 2020

Ein herzliches Dankeschön!

Ein kleines Ding, für unser Auge unsichtbar, bestimmt unser Leben momentan. Es ist das Coronavirus, das die Covid-19 Erkrankung verursacht. In diesen Tagen und den nächsten Wochen sind wir alle gefordert, ganz besonders jedoch die Gesundheitsinstitutionen. Allen Mitarbeitenden dieser Institutionen der Akutversorgung (Spitäler und Praxen), stationären Pflegeversorgung (Pflegeheime) und ambulanten Pflegeversorgung (Spitex) gilt mein herzlicher Dank und grosse Anerkennung für ihren Einsatz und ihren Dienst für uns alle.

In der Schweiz verfügen wir zwar nicht über das günstigste, dafür aber über eines der besten Gesundheitssysteme weltweit. Bestimmt, auf der Kostenseite haben wir noch Verbesserungspotenzial. Ich habe mich im «Anzeiger» auch schon zu den Fehlanreizen geäussert, die zu Mehrkosten führen.


Einer dieser Fehlanreize sind die nicht kostendeckenden Tarife im Spital-am
bulanten Bereich, die die Verlagerung von stationär zu ambulant behindern.


Für das im Gesundheitssystem eingesetzte Geld erhalten wir eine sehr gute Qualität und vor allem auch Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung. Das Coronavirus führt uns vor Augen, wie wichtig die wohnortnahe medizinische Behandlung, auch durch die Spitäler, ist. All diejenigen Politikerinnen und Politiker, die in den letzten Jahren nach grossflächigen Spitalschliessungen geschrien haben, kommen jetzt wohl zu einem anderen Schluss.


Der Kanton Zürich hat in den letzten vier Jahren mit grossen Gewinnen abgeschlossen; 2019 zuletzt mit 566 Millionen. Dadurch konnte er seine Schulden abbauen und das Eigenkapital stärken. Der Kanton ist also finanziell sehr gut aufgestellt, sodass er die wirtschaftlichen Effekte der Corona-Epidemie abfedern kann. Der Regierungsrat hat bereits entsprechende Programme lanciert.


Bei den wirtschaftlichen Massnahmen müssen nun endlich Fotovoltaikanlagen auf allen geeigneten Dächern kantonaler Gebäude installiert und kantonale Gebäude konsequent energietechnisch saniert werden. Die Förderung von erneuerbaren Energien bekämpft nicht nur die Klima-Krise, sondern reduziert die Auslandabhängigkeit und schafft Arbeitsplätze in der Schweiz.


Auch die Spitäler werden entsprechend unterstützt werden müssen, denn sie müssen geplante Operationen verschieben, um die Kapazitäten für die Covid-19-Erkrankten sicherzustellen. Somit spitzt sich die finanzielle Situation der Spitäler weiter zu.


Die Schweiz hat schon viele Krisen gemeistert, dank dem Einsatz von allen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch die Corona-Krise gemeinsam erfolgreich bewältigen und gestärkt daraus hervorgehen.
 

 

Ronald Alder

Vorstand GLP Knonaueramt und Kantonsrat

 

Leserbrief von Ronald Alder aus dem Affoltern Anzeiger vom 24. März 2020.