Dienstag, 31. Januar 2023

Digitalisierung weiter fördern

Wo stehen wir bei der Digitalisierung und was gibt es noch zu tun? Fabian Kraxner und Joel Gretsch diskutieren in diesem Leserbrief aus dem Affolter Anzeiger vom 31. Januar 2023.

Im Bereich der Digitalisierung hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Sitzungen werden vermehrt online abgehalten. Unternehmen haben begonnen, digitale Unterschriften zu verwenden aufgrund von veränderten Arbeitsstrukturen (Homeoffice).

Die Digitalisierung wird auch im Kanton Zürich vorangetrieben, doch es besteht noch weiterer Optimierungsbedarf. Dies betrifft die elektronische Archivierung, die Optimierung von Prozessen in der Verwaltung, die elektronische Geschäftsabwicklung, das Datenmanagement und die Vereinheitlichung von Online-Bewilligungsverfahren. Im Vordergrund sollten dabei die Effizienzsteigerung sowie die Anwenderfreundlichkeit stehen. Ebenso soll es jederzeit die Möglichkeit geben, sich Unterstützung zu holen. Die Digitalisierung bringt zudem neue Gefahren mit sich, welche es zu berücksichtigen gibt, namentlich im Bereich der Cyberkriminalität. Parallel zum Ausbau der digitalen Möglichkeiten ist deshalb auch der Schutz der digitalen Technologien und insbesondere der Daten voranzutreiben. Dabei ist es wichtig, koordiniert vorzugehen. So sollten auf kantonaler Ebene bedarfs- und einwohnerfreundliche Lösungen erarbeitet werden, welche dann interessierten Behörden zur Verfügung gestellt werden.

 

Fabian Kraxner, Hedingen und Joel Gretsch, Wettswil,

Kantonsratskandidaten Grünliberale Knonauer Amt