Fabian Kraxner

Fabian Kraxner

Mit Herz und Verstand für die Schweiz

Für Lebensqualität, heute und in Zukunft!

Ich bin: 
Naturfreund, Mostinder, Brückenbauer, Flexitarier, Zukunftsmacher, Bewegungsmensch, Kleinseilbahnen-Fan, Hobbygärtner

 

Ich stehe:
Für eine sach-, lösungs- und menschenorientierte Politik in Einklang mit unserer Wirtschaft und Umwelt.
Damit möchte ich der jetzigen und den zukünftigen Generationen eine hohe Lebensqualität ermöglichen.

 

Die gesunde, menschliche und lebendige Entwicklung für alle Einwohnerinnen und Einwohner in der Schweiz ist mir eine Herzensangelegenheit. 
Als Gemeinderat engagiere ich mich bereits für ein innovatives und einwohnernahes Hedingen!

 

-----------------------------------


Als Sachpolitiker möchte ich......

• sinnvolle Innovationen für Mensch, Umwelt, Wirtschaft und Bildung fördern


• Bürokratie abbauen und unkompliziert handeln


• den Dialog, das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung stärken


• „über den Tellerrand schauen“ sowie überparteiliche Synergien nutzen


• das Gemeinwohl ins Zentrum der vertretenen Positionen/bei Entscheidungen setzen


• andere Meinungen sach- und lösungsorientiert diskutieren

 

-----------------------------------

 

Für mein Schwerpunktthema einer bezahlbaren Gesundheitsversorgung lauten meine 5 zentralen Programmpunkte ("Die 5G’s – für Grünliberale Gesundheit"):

 

1.) Gesunde Entwicklung: Ich setze mich für ein qualitativ hochstehendes, menschenzentriertes und digitales Gesundheitssystem ein, das Eigenverantwortung, Effizienz und Innovationen stärkt.

 

2.) Gesundheit statt Bürokratie: Ich setze mich für eine konsequente Entbürokratisierung in jedem Prozess ein. Mit klarem Fokus gewinnen die Gesundheitsberufe an Attraktivität und steigt die Qualität. Hingegen führen noch umfangreichere Qualitätsmanagement-Systemen nicht zu mehr Qualität, sondern zu mehr Qualitätsbürokratie. 

 

3.) Gesundheitsberufe stärken: Unsere Gesundheitsversorgung ist vom zunehmenden Fachkräftemangel auf vielen Ebenen und Disziplinen akut betroffen. Wenn wir eine ausreichende Versorgung haben wollen, brauchen wir jetzt mehr eigenen Nachwuchs, weniger Auslandsabhängigkeit sowie attraktive berufliche Rahmenbedingungen.

 

4.) Gelungenes EPD mit Smart restart: Ich setze mich für ein intelligentes und praxistaugliches elektronische Patientendossier (EPD) ein. Der Nutzen muss klar überwiegen. Das EPD darf keine zusätzliche Bürokratie generieren oder zu Lasten der Behandlungszeit des Patienten gehen.

 

5.) Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur ist die Grundlage für Planetary Health und Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit ist essentiell auch in der Gesundheitspolitik. Das Gesundheitswesen gehört zum einen zu den grossen CO2-Verursachern und zum anderen ist es betroffen von der  Umweltverschmutzung, welche auf die Gesundheit negative Auswirkungen hat. Gleichgewicht ist aber auch für uns Menschen in Bezug auf Arbeit und Freizeit immer wichtiger.


Als lokalpolitisch erfahrener Brückenbauer in einer Exekutive kann ich anpacken, durchhalten und umsetzen.
Mit Herz und gesundheitspolitischem Sachverstand werde ich mich für ein zukunftsfähiges Gesundheitswesen einsetzen! 

 

-----------------------------------


Meine Freizeit verbringe ich mit meinen Freunden und Familie sowie beim Sport. Am Liebsten bin ich auf dem Velo, beim Wandern oder Langlaufen. 

 

Wer Zukunft will, soll Zukunft wählen!
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Persönlich

AusbildungArzt | Humanmedizin an der Universität Zürich | Zweisprachige Matur (D/F)
BerufLeitender Oberarzt im Spital Affoltern
Geburtstag10. Februar 1992
WohnortHedingen

Politische Ämter

seit September 2022 Gemeinderat Hedingen I Vorsteher Soziales und Integration

Parteiämter

seit 2022 Co-Präsident GLP Knonaueramt
Juli 2023 - Oktober 2023 Nationalratskandidat I GLP Gesundheit I Liste 30 I Listenplatz 2 I Wahlresultat Platz 6
November 2022 - Februar 2023 Kantonsratskandidat für Bezirk Affoltern | Listenplatz 3 | Wahlresultat Platz 2
2021 - 2023 Projektmitglied AGSBA - Alters- und Gesundheitsstrategie für den Bezirk Affoltern
seit 2021 Mitarbeit nationale Arbeitsgruppe und Positionspapiere GLP Gesundheit
seit 2020 Organisator "GLP am Chlausmärt" in Affoltern
seit 2017 Aktivmitglied jGLP / GLP Zürich