Mittwoch, 10. Februar 2021

Giesskanne ade

Die kantonale Volksinitiative «Mehr Geld für Familien»

Die kantonale Volksinitiative «Mehr Geld für Familien» wird von der Mehrheit des Kantonsrats zur Ablehnung empfohlen. Obwohl sie noch gar nicht zur Volksabstimmung kommt, wird sie schon kontrovers im Anzeiger diskutiert.

Die Initiative verlangt, dass die Familienzulagen um 50% erhöht werden.

Bei dieser Erhöhung handelt es sich um eine «Giesskannensubvention», die auch Familien zugutekäme, die auf diese Erhöhung gar nicht angewiesen sind. Die Massnahme wäre somit ineffizient und nicht zielgerichtet. Sie wäre sogar asozial. Denn es bekämen alle Familien «es Bitzeli meh», statt diejenigen Familien deutlich mehr, die es auch wirklich nötig haben.

Zudem würde diese Erhöhung durch mehr Abgaben der Arbeitgeber und Arbeitnehmer finanziert. Dies hätte eine weitere Senkung der Arbeitsproduktivität zur Folge und würde Arbeitsplätze gefährden.

Wir müssen individuelle Lösungen finden, die diejenigen unterstützt, die es am meisten brauchen. Giesskannenmassnahmen werden dem nicht gerecht.

 

Ronald Alder Kantonsrat GLP

ronald.alder@grunliberale.ch

 

Leserbrief aus dem Affoltern Anzeiger